20.01 2020

EXKLUSIV – Interview mit Daimler-Chef Ola Källenius: "Das können wir nicht zulassen"

Von Michael Gerster, Autmobilwoche

Mit Mercedes hat Daimler-Chef Ola Källenius wieder mal einen Absatzrekord eingefahren. Trotzdem will er angesichts der hohen Investitionen die Kosten drücken, um die Profitabilität zu gewährleisten. Neben einem Personalabbau und weniger Modellen will Källenius dafür auch die Gangart gegenüber den Zulieferern bei Qualitätsmängeln verschärfen, wie er im Interview mit der Automobilwoche am Rande der CES in Las Vegas ankündigte.

Auf der Messe CES in Las Vegas stand Ola Källenius bei seinem Auftritt mit Avatar-Regisseur James Cameron und dem neuen Showcar Mercedes AVTR im Blitzgewitter. Mit den Helden aus dem Öko-Blockbuster teilt der Schwede die Vision von einer nachhaltigen Zukunft. Daheim in Stuttgart muss der Daimler-Chef den Konzern jedoch ganz irdisch auf Profitabilität trimmen – und scheut vor harten Einschnitten...

Hier mehr erfahren