22.11 2019

Only human in der Bau- und Immobilienfinanzierung?

Mit: Rainer Mellis, Sprecher des Vorstands, Volksbank Düsseldorf Neuss eG

Was sind, Ihrer Meinung, nach die aktuellen Herausforderungen für Banken allgemein im Bereich Bau- und Immobilienfinanzierung?

Es gibt zu viel Nachfrage bei zu wenig angebotenen Immobilien. Durch die immer weiter steigenden Preise fallen Markt- und Beleihungswerte immer weiter auseinander.

Wie innovativ und digital sollten Banken in der Kundenberatung werden: Wo fängt online an, wo ist human unbedingt erforderlich?

Die unterstützenden Prozesse werden richtigerweise zur Effizienzsteigerung immer digitaler und können online vermarktet und angewandt werden. Allerdings machen – bei aller Technisierung – Menschen im B2B und B2C den Erfolgsunterschied, besonders vor der finalen Entscheidung und im After-Sales/Carebereich.

Wie können Plattformen helfen, Kunden strategisch und auch langfristig an das Kreditinstitut zu binden?

Plattformen sind eine exzellente Form der Informationsbeschaffung und des Vergleiches. Sie dienen daher der Unterstützung in der Kunden- und Geschäftsakquise. Dennoch macht der Faktor Mensch beim Geschäftsabschluss den Unterschied.

Welche abschließenden 3 Tipps geben Sie Ihren Kollegen/innen und auch Kunden zum Thema Baufinanzierung?

  • Vermeintliche Schnäppchen gibt es nicht (mehr).
  • Der Jahresurlaub muss finanziell immer drin (in den Lebenshaltungskosten) sein.
  • Vertraue Deinem Bankberater vor Ort.

Was war Ihre erste persönliche Erfahrung mit einer Bau-/Immobilienfinanzierung und was haben Sie selbst damals mitgenommen/gelernt?

Als ich selbst vor über 25 Jahren gebaut habe, lernte ich, dass vieles anders kommt, als man es geplant oder vorausgeschaut hat. Daher ist es wichtig, Menschen um sich zu haben, die einem mit ehrlichem Rat und kräftiger Tat zu Seite stehe, wie Familie, Freunde und einem guten Bankberater!

Vielen Dank für das Interview.